Psychologische Beratung & Coaching

Ernährungsberatung & Personal Training

Britta Schmitz • Sperlingsgrund 8a • 48477 Hörstel • Tel: 05454 905684

Unterschied Psychotherapie - Psychologische Beratung

Die Psychotherapie ist für kranke Menschen gedacht, die dann über die Krankenkasse eine Anzahl von Therapiestunden verschrieben bekommen.

Diese werden im 45 Minuten-Rythmus von den Therapeuten, meist durch eine reine Gesprächstherapie, abgehalten und der Therpeut geht von einem Patienten zum Nächsten, um möglichst viele zu behandeln. Der Bedarf an Therapiestunden ist in Deutschland mittlerweile so hoch, dass die meisten Therapeuten überlastet sind und lange Wartezeiten für Patienten entstehen.

Ich bin kein Arzt oder Therapeut, sondern psychologische Beraterin, die sich auf bestimme Menschen spezialisiert hat, die für sich entschieden haben eine Beratung in Anspruch zu nehmen, die weit über eine reine Gesprächstherapie hinausgeht und durch methodische Ursachenlösung wesentlich mehr Möglichkeiten hat. 
Zu mir kommen gesunde Menschen, denen es aber trotzdem seelisch und körperlich nicht gut geht.


Diese Menschen sind deshalb nicht gleich psychisch krank und wollen oftmals aufgrund ihres Berufs, Ansehens, Weiterbildungen etc. auch nicht in diese Kategorie gesteckt werden.

Trotzdem benötigen sie Hilfe, weil sie mit ihren derzeitigen Problemen alleine nicht klar kommen.
Das ist ein völlig normales und menschliches Bedürfnis, denn das meiste im Leben schafft man nicht alleine und es ist immer gut, sich Hilfe zu holen.


Bei mir bekommen Sie diese Hilfe, da ich aber nicht mit den Krankenkassen abrechnen kann, brauche ich zum Ausgleich ein Honorar.

Zudem findet bei mir keine reine Gesprächsberatung statt, sondern ich arbeite mit verschiedenen tiefgehenden Methoden, die oftmals auch nötig sind, um die Probleme meiner Klienten wirklich zu lösen.

Um diese Methoden professionell durchführen zu können braucht es eine jahrelange und kontinuirliche Weiterbildung in verschiedenen, anerkannten Ausbildungsinstituten. Meine Nachweise hierzu finden Sie im Menupunkt Qualifikationen.

Mein Honorar beträgt bei der psychologischen Beratung und Coaching 180,00 EUR pro Zeitstunde (60 min.).

Beim Personal Training liegt die Stunde bei 120,00 Euro.

Bei den Seminaren und Vorträgen wird das Honorar individuell je nach Leistung berechnet.