Psychologische Beratung & Coaching

Ernährungsberatung & Personal Training

Britta Schmitz • Sperlingsgrund 8a • 48477 Hörstel • Tel: 05454 905684

Jahrzehntelange Erfahrungen, viele persönliche Hochs- und Tiefs und diverse Ausbildungen im Ganzheitlichen Bereich machen mich zu einer idealen Trainerin für Ihre individuellen Ansprüche

Als Kind war ich schlank, sportlich, lebensfroh und gesund. Bereits in der Grundschule habe ich sowohl die Schulmeisterschaften im Schwimmen als auch im Geräteturnen gewonnen und bin später zur leidenschaftlichen Fußballspielerin geworden und habe die Rennpferde meines Vaters im Training geritten.

Eine tolle Zeit, die mit Anfang der Pubertät dann einen kompletten Umschwung erlebte, da ich zwischen dem 12. und 14. Lebensjahr einiges zugenommen habe und von da an meine  Teenagerzeit als Dickerchen durchleben musste. Ich weiß nicht was schlimmer war, die ständigen Hänseleien von anderen, dass ich unsere Pferde nicht mehr reiten durfte, weil ich dafür zu schwer war oder meine eigene Enttäuschung über mich selbst, weil ich immer so viel Hunger hatte und einfach nicht den Dreh bekommen habe, weniger zu essen und abzunehmen.

Das führte auf Dauer dann auch dazu, dass ich körperlich immer lustloser und fauler wurde und von der einst so sportlichen Britta war nicht mehr viel zu erkennen.Selbst der Versuch mal wieder joggen zu gehen, scheiterte immer bereits nach 5 Minuten, weil es mir viel zu anstregend und langweilig war.

Nach diversen mißlungenen Diätversuchen hatte ich mit 19 Jahren dann mit 30 kg Übergewicht meinen Höhepunkt erreicht und hab mich mit XXL T-Shirts und Hosen in Größe 52 durch die Gegend gequält. Es war ein Horror.

Einige Zeit später bin ich dann auf die Idee gekommen, dass es so nicht weitergeht und mir Diäten nicht helfen können, sondern ich mich auch um meine seelischen Bedürfnisse kümmern muss. Als ich damit anfing, kam dann endlich nach und nach die Wende, so dass ich nicht nur seelisch wieder glücklicher wurde, sondern auch körperlich wieder fitter und schlanker.

Heute bin ich 40 Jahre alt, habe mein Idealgewicht erreicht und kann dies auch schon viele Jahre halten, ohne dass ich mich beim Essen einschränken muss.
Ich esse alles worauf ich Lust habe und selbst wenn ich mal wieder ein paar Kilo zunehme, sind diese kurze Zeit später auch wieder weg.

Kein Jojo-Effekt mehr oder hinterher gar noch mehr wiegen als vorher. Ich habe meine Hosengröße von 52 auf 40 verringert und trage Oberteile sogar in Größe 36. Ich liebe meine sportlich/schlanke/weibliche Figur und freue mich darüber, nun anderen dabei zu helfen, ihre persönliche Wohlfühlfigur zu erlangen.

Aufgrund dieses Lebensweges habe ich im Bereich Sport/Ernährung/Psychologie eine Erfahrung entwickelt, wie es nur wenige Menschen wirklich haben. Seit über 20 Jahren befasse ich mich täglich damit, am Anfang weil ich es musste um abzunehmen und wieder glücklich zu werden, mitterweile weil ich es liebe und mich diese Bereiche so sehr interessieren und faszinieren.

Ich mache fast jeden Tag Sport, meist 2-3 Stunden täglich in verschiedenen Sportarten. Joggen, Wandern, Mountain Bike fahren, Spinning, Krafttraining, Yoga und Reiten. Durch die ideale Kombination von Kraft-Ausdauer, Dehnung und Entspannung ist mein Körper mittlerweile super belastbar und dehnbar, so dass ich es auch nach einem Trümmerbruch im Knie geschafft habe bereits nach 3 Monaten wieder 1 Stunde am Stück zu joggen, obwohl mein Arzt mir gesagt hat, mit dem Knie würde ich nie wieder joggen können und auch nur noch begrenzt Sport machen. Mittlerweile kann ich wirklich alles an Sport wieder machen und mein Körper ist sogar noch fitter als vor der Knie-OP.

Dies alles habe ich vor allem meiner mentalen Stärke zu verdanken, die mir von Anfang an gesagt hat, dass es ganz alleine an mir liegt, was ich jetzt daraus mache. Und mit dieser mentalen Stärke habe ich mittlerweile schon sehr viele Erfolge erzielt, die sonst so sicher nicht möglich gewesen wären.

Diese sportlichen Erfolge waren mir auch immer bei meinen Pferden wichtig. Als Teenager total unglücklich, weil ich die Rennpferde meines Vaters nicht mehr reiten durfte, habe ich später selber Rennpferde gezüchtet und den Trainerschein dafür gemacht. Meine drei Pferde haben nur leider alle drei das Problem, dass sie mit einem körperlichen Handicap geboren sind und laut Aussagen mehrerer Tierärzte damit keine Rennen laufen können, weil Leistungssport so einfach nicht möglich ist. Doch auch hier war ich mir sicher, dass es einen Weg geben wird und ich habe es geschafft, dass alle drei Pferde körperlich so fit wurden, dass sie Rennen gehen konnten und auch Erfolge erzielt haben.

Dies alles hat dazu geführt, dass ich mich vor einigen Jahren dazu entschlossen habe mein Wissen und meine Erfahrung in der Kombination von körperlicher und mentaler Stärke an andere weiter zu geben und nun auch Ihnen helfen kann, wieder sportlich, seelisch und mental fit zu werden.